Brüche
Mathe mit Brüchen üben
Bruchrechnen werden ab der dritten Klasse unterrichtet. Zunächst müssen die Schüler verstehen, was Brüche sind. Dies wird erreicht, indem Brüche visualisiert werden, beispielsweise mithilfe eines Kuchendiagramms oder indem gezeigt wird, wo sich Brüche auf der Zahlenlinie befinden. In der vierten Klasse wird mit Brüchen weitergerechnet. Aufgaben, die sie hier lösen, bestehen darin, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden, Brüche zu addieren und Brüche zu subtrahieren. Zwei Aspekte der Teilung, die für viele Schüler schwierig sind, sind die Multiplikation und die Teilung von Brüchen. Diese Themen werden normalerweise in der vierten und fünften Klasse behandelt und in der sechsten Klasse wiederholt.
Durch das Anbieten klarer mathematischer Aufgaben kann das Rechnen sowohl im Unterricht als auch zu Hause geübt werden. Zum Beispiel können Eltern und Kinder gemeinsam üben. Weitere Bruchaufgaben sind auf der Website Breuken.nl verfügbar. Was folgt, ist ein Beispiel für eine Multiplikationsaufgabe von Brüchen ab der vierten Klasse: Die Übungen wurden nach Klassenstufe und Rechenleistung aufgeteilt. Durch eine Vielzahl von Übungen können hier Grundschulfraktionsfähigkeiten geübt werden, die auch in der vierten Klasse erlernt werden.